An die

Mitglieder und Gäste des BABdW

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe BABdW- Mitglieder, -Freunde, -Freundinnen und Interessierte,

Neuigkeiten und Veränderungen beim BABdW e.V.

Am 18.und 19. September fand endlich unsere Mitgliederversammlung in Baunatal statt. Aus Corona-Pandemiegründen von 2020 auf 2021 verschoben und mit bangen Blicken auf die Hygiene-Verordnungen konnten wir dann die Sitzung planmäßig durchführen. Erstmals mit persönlicher Anwesenheit und per Zoom. Es hat geklappt! Aus den Holprigkeiten können wir nur lernen und Besserung geloben. Nach begrüßenden Worten des ersten Stadtrates von Baunatal, Herrn Jung, folgte die Vorstellung der Baunataler Diakonie durch Herrn Conzelmann. Ein erster Höhepunkt unserer Veranstaltung war der Vortrag von Herrn Kripko (Leiter der WfbM des Geschäftsbereiches Behindertenhilfe Hephata Schwalmstadt) mit dem Titel „WfbM zwischen allen Stühlen“. Dabei ging es im Wesentlichen um die Vergütungen der Werkstattmitarbeiter und um „Sein oder Nichtsein“. Dies sind nicht nur politische Fragen, sondern beinhalten auch einen erheblichen wirtschaftlichen Aspekt für die Beschäftigten. Dazu finden Sie weiter unten mehr Informationen.

Nach den Rechenschaftsberichten des Vorstandes und des Schatzmeisters standen die Wahlen zum Vorstand an. Aus Altersgründen stellten sich der erste Vorsitzende, Herr Ulrich Stiehl, und das Beiratsmitglied, Herr Wolfgang Grosscurth, nicht mehr als Kandidaten zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Beiden von ganzem Herzen für die vielen Jahre verdienstvoller Arbeit im Verein. Ohne diese ehrenamtlichen Tätigkeiten ist jeder Verein in Frage gestellt. Wir wünschen ihnen noch viele Jahre mit guter Gesundheit und Freude im Kreise ihrer Angehörigen und bei den privaten Aktivitäten. Gerne nehmen wir als BABdW auch ihre sachkundigen Beiträge zu unseren Artikeln auf, dieser Erfahrungsschatz darf nicht verloren gehen.

Zur Wahl stellten sich

Herr Reinhard Frank als neuer erster Vorsitzender,

Herr Martin Petzold als zweiter Vorsitzender, Wiederwahl,

Herr Achim Wenz als Schatzmeister, Wiederwahl,

Frau Ursula Cassel als Schriftführung und Protokoll, Wiederwahl-neue Funktion,

Frau Waltraut Radzuweit, Wiederwahl,

Frau Michaela Niemuth ist neu gewählt in unserem Kreis,

Herr Volker Papenhagen als Chefredakteur und WEB-Koordinator, Wiederwahl,

Herr Siegfried Albert als WEB-Master, Wiederwahl.

Alle Kandidaten wurden gewählt und nahmen die Wahl an. Auch die beiden langjährigen Kassenprüfer, Frau Fischer und Herr Dr. Wagner, wurden wiedergewählt.

Allen Mitgliedern des Vorstandes und der Kassenprüfung alles Gute und Gottes Segen für Ihre Tätigkeit.

Pünktlich zu unserer Mitgliederversammlung am 18. und 19. September 2021 in Baunatal

hat auch der Bundesrat dem Gesetz zur Assistenz im Krankenhaus zugestimmt. Unsere Freude war riesengroß! Es gibt in der Zwischenzeit noch Fragen dazu, wir bleiben dran! Auch dazu finden Sie weiter unten einen Artikel (Assistenz im Krankenhaus, es geht weiter).

Aber es gab nicht nur die Wahlen beim BABdW. Am 26. September fand die Wahl zum deutschen Bundestag statt. Die ersten Gespräche zu einer Koalition fanden und finden statt. Wir begleiten die Regierungsfindung mit wachem und kritischem Blick. Dabei entscheiden sich auch unsere zukünftigen Gesprächspartner und -Partnerinnen in der Bundesregierung und im Bundestag.

Große Ehrung für unseren gerade in den Ruhestand verabschiedeten ehemaligen ersten Vorsitzenden Ulrich Stiehl. Am 15. Oktober 2021 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Lesen Sie weiter unten dazu eine Würdigung des zweiten Vorsitzenden Martin Petzold.

Noch ein paar Worte des neuen ersten Vorsitzenden:

Ich freue mich auf die Arbeit im BABdW. Dazu ist mir der Austausch mit Ihnen sehr wichtig. Ihre Anregungen und Kritik sind das Salz in der Suppe. Nicht zu vergessen: unser Streben gilt unseren Schutzbefohlenen. Alles was uns hier weiterbringt, hilft letztlich jedem Einzelnen.

Reinhard Frank

Hier downloaden!